C4B BLOG
Aktuelle Fachbeiträge aus dem Controlling und Rechnungswesen

„Cybervorfälle stehen weltweit an der Spitze als das wichtigste Geschäftsrisiko für Unternehmen“ – ein Interview mit Wolf-Werner Alebrand (2/2)

„Cybervorfälle stehen weltweit an der Spitze als das wichtigste Geschäftsrisiko für Unternehmen“ – ein Interview mit Wolf-Werner Alebrand (2/2) 1024 577 C4B

Im Ranking von Geschäftsrisiken stehen Cybervorfälle erstmals an der Spitze als das wichtigste Geschäftsrisiko für Unternehmen weltweit. Im zweiten Teil unseres Interviews [lesen Sie hier Teil 1] erläutert Wolf-Werner Alebrand, Spezialist für Compliance- und Datenschutz-Management, welche Maßnahmen Firmen zum Schutz vor Cyberattacken treffen müssen und…

„Corona ist ein Gegenspieler zum Datenschutz“ – ein Interview mit Wolf-Werner Alebrand (1/2)

„Corona ist ein Gegenspieler zum Datenschutz“ – ein Interview mit Wolf-Werner Alebrand (1/2) 1024 671 C4B

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass die DSGVO viele Unternehmer zum Verzweifeln gebracht hat. Inzwischen ist zwar Ruhe eingekehrt, doch in den vergangenen 24 Monaten wurden erhebliche Bußgelder wegen Verstößen verhängt. Grund genug, den Scheinwerfer einmal wieder auf das Thema Datenschutz zu richten. Im…

Wie sieht die Controlling-Organisation der Zukunft aus? Ein Interview mit Markus Aschauer

Wie sieht die Controlling-Organisation der Zukunft aus? Ein Interview mit Markus Aschauer 1024 775 C4B

Was beschäftigt Controller in Mittelstand und Konzern derzeit am dringlichsten? Fühlen sie sich auf die Veränderungen durch Digitalisierung und Automatisierung gut vorbereitet? Und mit welchem Mindset müssen Finance-Verantwortliche den anstehenden Veränderungsprozess angehen? Wir haben Finance-Verantwortliche aus unseren Benchmarking-Circles zu diesen Themen befragt. Heute im Interview: Markus…

Professionelles Netzwerken

Professionelles Netzwerken 1024 576 C4B

Schon vor der Corona-Krise waren Manager einem überdurchschnittlich hohen Veränderungsdruck ausgesetzt. Vor allem die zunehmende Volatilität und steigende Komplexität von Aufgaben erschweren die tägliche Arbeit. Hilfreich ist es, wenn man auf ein belastbares Netzwerk zurückgreifen kann, das unkompliziert Antworten zu fachlichen Fragestellungen oder Tipps zu…

Wo die Reise hingehen kann

Wo die Reise hingehen kann 1024 980 C4B

In diesem Jahr ist alles anders. Wir alle wurden plötzlich vor viele unerwartete Herausforderungen gestellt. Über Nacht mussten Teams virtuell geführt, Unternehmen vom Homeoffice aus gesteuert, Liquiditäts- und Lieferengpässe und so manche andere Krise gemanagt werden. Jetzt ist der Sommer da – und für viele…

DAC 6 Meldepflichten – Ein Interview mit Dr. Marion Frotscher

DAC 6 Meldepflichten – Ein Interview mit Dr. Marion Frotscher 1024 683 C4B

„Setzen Sie sich jetzt mit der grenzüberschreitenden Steuergestaltung auseinander“ Deutschland hat die EU-Meldepflicht für grenzüberschreitende Steuergestaltungen (DAC 6) fristgerecht zum 31.12.2019 in nationales Recht umsetzt. Obwohl die Regelungen erst am 1. Juli 2020 anzuwenden sind, müssen Nutzer und Intermediäre ihre grenzüberschreitenden Steuergestaltungen bereits ab 25.…

Digitalisierung versus Automatisierung – Ein Gastbeitrag von Denis Glowicki (2/2)

Digitalisierung versus Automatisierung – Ein Gastbeitrag von Denis Glowicki (2/2) 1024 683 C4B

Erreicht man mit der Automatisierung eines Prozesses bereits das Ziel der Digitalisierung? Ein Problem ist, dass Unternehmen noch in einer Welt voller Medienbrüche arbeiten, sagt Finance-Manager Denis Glowicki. Im zweiten Teil seines Gastbeitrags (den ersten Teil können Sie hier nachlesen) befasst sich Glowicki unter anderem…

Digitalisierung versus Automatisierung – Ein Gastbeitrag von Denis Glowicki (1/2)

Digitalisierung versus Automatisierung – Ein Gastbeitrag von Denis Glowicki (1/2) 1024 683 C4B

Ist die Automatisierung eines Prozesses schon Digitalisierung? Was wir heute mit Digitalisierung doch eigentlich meinen sind Datennutzung und Automatisierung, sagt Denis Glowicki. Der Finance-Manager befasst sich in seinem Gastbeitrag unter anderem damit, wie Unternehmen sich von ihren analogen Gewohnheiten verabschieden können. Warum tun wir eigentlich…

Und dann kam Corona. So meistern Finance-Manager die Krise.

Und dann kam Corona. So meistern Finance-Manager die Krise. 1024 768 C4B

Unvollständige Lieferketten, Kurzarbeit und Home-Office: Seit Beginn der Corona-Pandemie stehen Manager täglich vor neuen Herausforderungen. Wir haben mit verschiedenen Finance-Managern unserer C4B Benchmarking Circle über die aktuellen Herausforderungen für sie und ihre Unternehmen gesprochen: Markus Aschauer, Leiter Buchhaltung und Controlling, Hamburg Wasser Wir profitieren sicher…

Über Nacht virtuell führen: 6 Tipps für „Remote Leadership“ – ein Interview mit Paul Liese

Über Nacht virtuell führen: 6 Tipps für „Remote Leadership“ – ein Interview mit Paul Liese 1024 748 C4B

Durch die Corona-Krise sind plötzlich viele Führungskräfte mit dem Thema virtuelle Führung konfrontiert. Großteile des Teams können nur noch aus dem Homeoffice heraus arbeiten – und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf längere Zeit nur über Chat, Telefon und Videokonferenz…