Manuals – Prozessbeschreibungen – NEU

Prozessverbesserung durch Prozessdokumentation

Individuelle Prozessschritte. Best Practice als Blaupause. Viele Tipps zu Digitalisierung und Automatisierung im Rechnungswesen.

C4B Manuals auf einen Blick

Idee und Konzept

Situation

GoBD schreibt eine Verfahrensdokumentation vor, aus der Inhalt, Aufbau, Ablauf und Ergebnisse der buchhalterischen Prozesse vollständig und schlüssig ersichtlich sind. Dies war der Anstoß, um auch weitere kaufmännische Prozesse unter die Lupe zu nehmen.

Anforderung

Best Practice-Prozessbeschreibung
Anwenderdokumentation
Handbücher/Gebrauchsanweisung
Technische Systemdokumentation
Internes Kontrollsystem (IKS)

Lösung

Vollständige leicht verständliche, schematische Muster-Prozessdokumentation
Prozessanalyse zur Identifizierung von Handlungsfeldern
Umfangreiche Tipps zur Automatisierung und Digitalisierung

damian-zaleski-RYyr-k3Ysqg-unsplash

DIE AUTOREN

Sie alle kennen sich aus mit praxisnaher Geschäftsprozessgestaltung. Und teilen dieses Wissen samt umfangreicher Tipps zur Automatisierung und Digitalisierung in den C4B Manuals.

6 FINANCE EXPERTEN
150+ JAHRE ERFAHRUNG

Geschäftsführerin C4B-Team GmbH & Co. KG
Ute Schröder
Geschäftsführer C4B-Team GmbH & Co. KG
Dennis Cichowski
Geschäftsführerin FibuNet GmbH
Doris Dreyer
Head of Accounting August Storck KG
Werner Brinkkötter(† Dezember 2019)
Leiter Finanzen Wicke GmbH
Denis Glowicki
Bereichsleiter Finanzen Schwartauer Werke
Dominik Behling

Controlling

Accounting & Treasury

Das sagen die Autoren
Manuals_HP_Schreibtisch

Prozessdokumentation leicht gemacht

INDIVIDUELLE PROZESSSCHRITTE: Best Practice-Prozessschritte mit vielen Digitalisierungs- und Automatisierungstipps. Einzelne Schritte können individuell angepasst werden. Jeder Prozessschritt ist ausführlich erklärt.

WARUM? Nutzen und Mehrwert

DAS BESTE AN DEN C4B MANUALS? Die Prozesse sind bereits fertig vorformuliert und es kann direkt mit der bereits vorhandenen Prozessbeschreibung gearbeitet werden und/oder Anpassungen vorgenommen werden.

Manuals_Extra Newsletter_2

FEHLER UND NACHARBEIT VERMEIDEN

Prozesse helfen, Fehler und Nacharbeit zu vermeiden. Außerdem ist die Prozessdokumentation der richtige Weg zur Zertifizierung.

ORIENTIERUNG UND ONBOARDING

Insbesondere bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist es hilfreich, sich im Prozess zu orientieren: Wo liegen die Aufgaben bzw. mit welchen Schnittstellen wird eng zusammengearbeitet.

KOSTEN- UND ZEITEINSPARUNG

… durch Prozessoptimierung. IST-Prozesse ganz einfach mit den dargestellten Musterprozessen vergleichen und anpassen!

INFORMATIONSFLUSS UND TRANSPARENZ

Viele hilfreiche Digitalisierungs- und IKS-Tipps helfen dabei, die Prozesse richtig anzupacken und für Transparenz im Unternehmen zu sorgen.

EINE LESEPROBE?

Hier ein kleiner Leseauszug aus den Flow-Charts (Powerpoint) und den Prozessbeschreibungen (Word) der Kreditoren Stammdaten – direkt in den Download-Ordner!

BEREIT ZU STARTEN?

Jetzt gleich loslegen und Arbeitsabläufe identifizieren, strukturieren und verständlich machen. Schnell und einfach. Mit unseren Blaupausen für Finance Prozesse. Hier bestellen!