• 6. November 2023

ChatGPT für die eigene Arbeit einsetzen: C4B Prompt School – ein Beitrag von Dennis Cichowski

ChatGPT für die eigene Arbeit einsetzen: C4B Prompt School – ein Beitrag von Dennis Cichowski

ChatGPT für die eigene Arbeit einsetzen: C4B Prompt School – ein Beitrag von Dennis Cichowski 1024 535 C4B

Teil 1 – Einführung

„ChatGPT? Hab‘ ich noch nicht ausprobiert, ich muss ja keine Texte schreiben.“ Das höre ich häufiger, wenn ich Kunden oder im Freundeskreis frage, wer die KI bereits für seine beruflichen Aufgaben nutzt. Wie nützlich ChatGPT für unser aller Arbeitsalltag ist und wie man mithilfe von gut geschriebener Prompts einen äußerst hilfreichen persönlichen Assistenten bekommt, möchten wir in der C4B Prompt School gerne vorstellen.

Übrigens: Am 18. Dezember 2023 ist unser nächster virtueller Benchmarking Circle zu ChatGPT in der Praxis.

Was ist eigentlich ChatGPT – und wie kann ich es für meine Arbeit nutzen?

GPT bedeutet „Generative Pre-trained Transformer“. GPT-Modelle sind darauf trainiert, Text basierend auf einer Eingabe-Aufforderung zu generieren, um diesen Text so menschenähnlich und kohärent wie möglich zu gestalten. Und wozu können wir das in der täglichen Arbeit einsetzen?

Nun – ChatGPT ist Kommunikation. Im Unternehmen wird kommuniziert – und jede Fachabteilung hat ihre eigenen Kommunikationsthemen. So kann ChatGPT beispielsweise im HR beim Formulieren von Stellenausschreiben unterstützen, im Compliance bei der Erstellung eines „Code of Conduct“ oder im Finance bei der Erstellung von Finanzberichten, Geschäftsberichten und anderen Dokumenten, indem es Texte generiert, Daten visualisiert und komplexe Finanzkonzepte in verständliche Sprache übersetzt. Wie das geht? Mithilfe von sogenannten „Prompts“. Unser Tipp: Einfach ausprobieren!

 

Account erstellen

Um ChatGPT zu verwenden, benötigen Sie einen Account: https://chat.openai.com/

Meine Empfehlung: Nutzen Sie dafür nicht die Unternehmens-E-Mailadresse, sondern eine private (siehe unter: Sicherheitstipps – folgen in Teil 2).

 

Was sind Prompts?

Das Prompt ist das Herzstück von ChatGPT. Es ist die Textanweisung, die der Anwendung erklärt, was sie tun soll und die Schnittstelle, über die Mensch und der Computer interagieren.

Großartige Prompts

  1. …geben ChatGPT eine Rolle: „Hey ChatGPT, du bist mein Recruiting-Mitarbeiter und ich brauche von dir…“
  2. …bitten ChatGPT, die Ergebnisse zu erklären: „Bitte begründe, warum es sich um die beste Antwort für meine Anfrage handelt.“
  3. …geben ChatGPT relevanten Kontext: „Schreibe bitte eine Stellenausschreibung für unsere Karriereseite …“
  4. …werden iterativ überarbeitet: „Das war inhaltlich sehr gut. Aber etwas langweilig formuliert. Bitte überarbeite die Formulierung.“

Im nächsten Teil unserer C4B Prompt School stelle ich konkrete Beispiele für Prompts vor.

Zu beachten bei der Nutzung von ChatGPT

ChatGPT ist keine Suchmaschine.

ChatGPT ist so programmiert, das er antworten muss. Unter Umständen erfindet er einfach etwas, um eine gute Antwort zu produzieren. Auch auf Quellenangaben kann man sich nicht verlassen.

Wer ChatGPT mit Informationen füttert, muss davon ausgehen, dass dies öffentlich wird, weil die Maschine alles sammelt, was eingegeben wird. Auf die Eingabe und Nutzung von personenbezogenen und auch anderen sensiblen beziehungsweise vertraulichen Daten sollte bei der Anwendung generativer KI-Systeme generell verzichtet werden. Das Gleiche gilt für Daten Dritter, die in anderen Zusammenhängen bezogen und/oder verarbeitet wurden.

 

Über Dennis Cichowski

Dennis Cichowski, Geschäftsführer bei C4B-Team GmbH & Co KG, Dennis Cichowski ist ein erfahrener Finance Manager mit über 15-jährigem professionellem Finance Background sowie einer Passion für E-Commerce, Retail und Logistik. Er ist seit 2016 bei C4B an Bord und war zuvor als „Director Finance“ Teil der Geschäftsleitung von reBuy verantwortlich für die Bereiche „Accounting & Controlling“ sowie in verschiedenen Finance-Rollen bei mobile.de, eBay Deutschland, Schweiz, USA sowie Brands4Friends. Vor allem seine Erfahrungen in der operativen Anwendung von steuerungs- und berichtsrelevanten Instrumenten im Bereich „Digitales Geschäft“ und „eCommerce“ stellen eine sinnvolle Erweiterung des C4B Kompetenzprofils dar. Privat geht er gerne campen, spielt Basketball und lebt im nördlichen Ruhrgebiet in der kleinen Hansestadt Dorsten, die auch als Tor zum Münsterland gilt.

Dennis Cichowski auf LinkedIn.

Neugierig, wie seine Stimme klingt? Hier geht es zum CONTROLL & ROLL Podcast. Ute und Dennis sprechen im Wechsel mit Finance Führungskräften, CFOs und CEOs über aktuelle Herausforderungen und alles, was sie im Beruf weiterbringt und Spaß macht.