• 18. Dezember 2023

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten 1024 535 C4B

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

gemeinsam sind wir stärker und besser – #strongertogehther. Das zeigen die vielfältigen Themen im Finanzbereich, die wir mit Ihnen und Euch 2023 in unseren Benchmarking Circles, Aktuellen Stunden, CFO-Circles und im direkten persönlichen Austausch diskutiert haben. Wie profitieren Unternehmen, aber auch jeder Einzelne von uns im Arbeitsalltag von den neuen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI)? Was ist beim großen Thema CSR zu beachten? Was gibt es Neues aus der SAP/SAC-Welt? Auch mit unseren Podcast-Gästen und im Blog haben wir viele spannende Themen diskutiert.

Mit dem letzten Beitrag auf dem Blog in diesem Jahr möchten wir uns nicht nur bei allen Leserinnen und Lesern für ihre Treue bedanken, sondern auch bei unseren Gastautorinnen und Autoren sowie allen Interviewpartnerinnen und -partnern für die Impulse und inspirierenden Beiträge!

Vielleicht gibt es bei einem Blick auf unsere Podcast- und Blog-Highlights am Ende dieses Artikels noch ein verpasstes Thema zu entdecken?

Auch im kommenden Jahr werden wir alle Finance- und Controlling-Interessierten sowohl in unseren C4B Benchmarking Circles, im Podcast als auch hier im Blog regelmäßig mit Fachthemen, Praxistipps und Prozessen rund um das Rechnungswesen und Controlling versorgen. Es bleibt spannend! Wir wünschen allen besinnliche Momente im Kreise der Liebsten und einen schwungvollen Start ins neue Jahr!

C4B Podcast und Blog 2023 – Rückblick auf ausgewählte Themen

10 Tipps für Unternehmen zur Cloud Transition – ein Interview mit Marc Schieder

Cloud First-Strategie

„Heutzutage muss ich als Unternehmen immer prüfen, ob ich mit meiner eigenen Infrastruktur und auch den personellen Ressourcen das heute erforderliche Sicherheitsniveau wirklich gewährleisten kann“ sagt Marc Schieder, Experte für Cloud Collaboration, im Interview auf dem C4B Blog.

In der einundzwanzigsten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema

Process Mining in der Unternehmnespraxis

sprechen Dominik Hein und Ute darüber, was Process Mining ist, wo der Einsatz am sinnvollsten ist und wie man an ein solches Projekt herangeht.

Weniger arbeiten, mehr erledigen – ein Interview mit Dennis Cichowski

Automatisierte Workflows mit MS Power Automate erstellen

Digitalisierung von Routineaufgaben und analogen Prozessen – ganz ohne IT-Unterstützung? „Mit Microsoft Power Automate könnt Ihr – auch ohne Programmierkenntnisse – automatisierte Workflows erstellen, die den Arbeitsalltag erleichtern“, sagt Dennis Cichowski, Geschäftsführender Gesellschafter bei C4B. Wir haben ihn befragt, was das Microsoft Tool kann, wo er Einsatzmöglichkeiten sieht – und wie es funktioniert.

In der neunzehnten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema

CSR Reporting im Mittelstand – nur Gesetz oder mehr?

sprechen Thomas Fritzler und Ute darüber, was Nachhaltigkeit im Mittelstand bedeutet und warum Unternehmen dieses Projekt angehen.

Die Kernaufgabe des Treasury besteht darin, die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens zu sichern sowie die Finanzströme und -risiken zu steuern.

Bedeutung und Herausforderungen von Corporate Treasury – ein Interview mit Denis Glowicki

„Es geht im Unternehmen immer darum, Geld zu verdienen – also die „Schatzkammer zu vergrößern“, sagt Denis Glowicki, Leiter Finanzen bei der Wicke GmbH + Co. KG. Deshalb rät er auch kleinen mittelständischen Unternehmen, sich mit Treasury zu beschäftigen. Worin dabei die Herausforderungen liegen, verrät er im Interview.

In der sechzehnten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema

SAP HANA | Wechsel im Bluefield Ansatz

sprechen Marc Fiedler und Dennis über Vorteile der Umstellung über den Bluefield Ansatz und was die wichtigsten Lessons Learned waren. Weniger arbeiten, mehr erledigen – ein Interview mit Dennis Cichowski

Ein Interview mit Melanie Marx:

„Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess benötigt Ausdauer“ 

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess sei eine große kulturelle Veränderung, die kontinuierlich und in kleinen Schritten, unter Einbeziehung der Mitarbeitenden vorgenommen werden sollte, sagt Melanie Marx. Der Head of Business Transformation & PMO bei delta pronatura, verrät im zweiten Teil unseres Interviews zum KVP, mit welchen Hebeln KVP gefördert werden kann und auf welche Hindernisse sich Verantwortliche einstellen sollten.

In der vierundzwanzigsten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema

Shared Service Center Neuausrichtung

sprechen Dr. Ulf Luthardt und Ute über zentrale Aspekte der SSC-Neuausrichtung. Themen, wie Ursachen für Veränderungen, Projektstarts, Teamzusammenstellung, Rollenmodelle, Mitarbeiterbeteiligung und die Organisation der Kommunikation mit den Geschäftsbereichen stehen im Fokus dieser Diskussion.

Einführung in ChatGPT

ChatGPT für die eigene Arbeit einsetzen: C4B Prompt School – ein Beitrag von Dennis Cichowski

„ChatGPT? Hab‘ ich noch nicht ausprobiert, ich muss ja keine Texte schreiben.“ Das hört Dennis häufiger, wenn er im Netzwerk oder im Freundeskreis fragt, wer die KI bereits für seine beruflichen Aufgaben nutzt. Wie nützlich ChatGPT für unser aller Arbeitsalltag ist und wie man mithilfe von gut geschriebener Prompts einen äußerst hilfreichen persönlichen Assistenten bekommt, möchten wir in der C4B Prompt School gerne vorstellen.