Liebe Leser,
wie bekomme ich eigentlich Mitarbeiter in die Kantine? Was sind die Mengentreiber? Schließlich wollen wir alle im Rahmen der Nachhaltigkeit und der Kosten möglichst wenig Ausschuss haben. Der Einsatz der treiberbasierten Planung lohnt sich eben bei fast allen Themen!
Wie viele Mitarbeiter gehen in den nächsten Wochen in der Kantine essen und was sind die Einflussfaktoren? Bei einem sehr netten Kantinenessen habe ich mit Kunden folgende Faktoren klassifiziert und ein erstes Brainstorming gemacht:
- Anzahl Mitarbeiter
- Wetter (wer geht schon bei schönem Wetter in die Kantine – es sei denn Sie haben eine nette Terrasse)
- Urlaub, Brückentage und Betriebsferien
- Grippewellen / Krankheiten
- Flurfunk / Weiterempfehlungen
- Zufriedenheit der Kunden
- Qualität
- Geschmack
- Nährwerte
- Lautstärke
- Wartezeiten
- Freundlichkeit Personal
- Optik des Essens
- Optik / Gemütlichkeit der Kantine
- Lebensmittelskandale
- Ernährungstrend, z.B. u.a. Low Carb, ….
Haben Sie hier noch Ergänzungen? Dann senden Sie uns diese gerne. Spannend wäre es sicher, die treiberbasierten Kosten zu definieren und das Ganze als komplettes Modell aufzubauen. Das folgt vielleicht nach dem nächsten Kantinenbesuch…
Jetzt freue ich mich auf ein nettes Eis zum Nachtisch und ich wünsche allen eine wunderschöne Sommerzeit. Unser nächstes Fachthema veröffentlichen wir für Sie nach den Sommerferien in der KW 33.
Hallo Ute,
sehr greifbarer Ansatz zum Start der treiberbasierten Modellierung! Ich habe es zum Anlass genommen daraus ein Demo Modell in Valsight zu bauen!
Du kannst es dir unter https://wiki.valsight.com/display/DOC/%5BDE%5D+Kantinen+Modell ansehen!
VG
Martin