• 16. August 2022

„Für uns war die CSR-Zertifizierung nicht mehr Kür, sondern Pflicht“ – Thomas Fritzler, Head of Finance, Albert Bauer Companies GmbH & Co. KG

Blumenwiese - CSR-Zertifizierung

„Für uns war die CSR-Zertifizierung nicht mehr Kür, sondern Pflicht“ – Thomas Fritzler, Head of Finance, Albert Bauer Companies GmbH & Co. KG

„Für uns war die CSR-Zertifizierung nicht mehr Kür, sondern Pflicht“ – Thomas Fritzler, Head of Finance, Albert Bauer Companies GmbH & Co. KG 600 313 C4B

Wie belegt man nachhaltiges und soziales Wirtschaften? Mit dem Lieferkettengesetz und weiteren Vorgaben wie der Taxonomie-Verordnung und der CSRD müssen selbst kleinere Unternehmen in Nachhaltigkeit und Sorgfaltspflichten investieren. Insbesondere Unternehmen, für die das Thema noch Neuland ist, stehen dabei vor vielen Fragezeichen. Thomas Fritzler, Head of Finance bei der Kommunikationsagentur Albert Bauer Companies, erklärt, warum auch sein Unternehmen von der CSR betroffen ist.

 
Herr Fritzler, warum befasst sich eine mittelständische Kommunikationsagentur mit der CSR-Zertifizierung?

Thomas Fritzler: In unserer Branche sind wir da vermutlich eine Ausnahme. Einer unserer Kunden, ein Konzern, hat uns aufgefordert, uns einer CSR-Zertifizierung zu unterziehen – um eine nachhaltige Lieferkette sicherzustellen. Als Lieferant war für uns die CSR-Zertifizierung also nicht mehr Kür, sondern Pflicht.

 
Wie haben Sie sich dem Thema genähert?

Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR) haben wir ganz schnell gemerkt, wie komplex es ist. Bei Nachhaltigkeit denken die meisten nur an Ökologie. Doch auch die Auseinandersetzung mit Arbeitnehmer- und Sozialbelangen gehört beispielsweise dazu. Mit auch bei uns begrenzten Ressourcen war dann ganz schnell klar, dass wir Unterstützung benötigen. Wir haben uns deshalb ein Beratungsunternehmen gesucht, das uns auf dem Zertifizierungsprozess begleitet.

Was ist eines Ihrer Learnings aus diesem Zertifizierungs-Projekt in Richtung Nachhaltigkeit?

Wie bei den meisten Prozessen gilt für mich auch hier: Die Zertifizierung zu durchlaufen ist mehr als eine Pflicht. Wir haben sie vielmehr als Chance für uns als Unternehmen begriffen. Die positiven Auswirkungen spüren wir bereits heute.

Neugierig geworden? Über den Zertifizierungsprozess, Herausforderungen und mögliche Stolpersteine sowie die positiven Auswirkungen berichtet Thomas Fritzler im virtuellen C4B Benchmarking Circle am Montag, 19. September 2022 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. Nähere Infos und Anmeldung hier über die Eventseite auf unserer Homepage.

Fotos: Thomas Fritzler, Canva

Über Thomas Fritzler
Thomas Fritzler ist Head of Finance bei Albert Bauer Companies in Hamburg.

Thomas Fritzler auf LinkedIn.