Was macht die Digitalisierung mit uns, unseren Unternehmen und mit unseren Kunden? Wie verändert sich das Kundenverhalten? Welche Auswirkungen hat sie auf die Wettbewerbssituation? Die Digitale Transformation und der technologische Fortschritt verändern sowohl Wertschöpfungsprozesse, als auch unsere Arbeitswelt zunehmend. In der Industrie 4.0 spielt der Einsatz von hochkomplexer Technologie zur Prozessautomatisierung, in der Qualitätssicherung und nicht zuletzt im Zusammenhang mit einer Reduktion der variablen Produktionskosten eine große Rolle. Ziel ist es, mit immer geringeren finanziellen Mitteln mehr erreichen zu können. Hohe Investitionen in neue Technologien sollen zu sinkenden Kosten im laufenden Betrieb führen. Insbesondere von Menschen ausgeführte Arbeitsschritte, welche ein hohes Maß an Routinen enthalten, werden im Rahmen der Digitalisierung oftmals durch Technologie ersetzt.
Auch immer mehr digitale Technologien werden zur Unterstützung in der Entscheidungsfindung eingesetzt. Auf die Orientierung an datenbasierten Entscheidungen wird oft ein Schwerpunkt gelegt. Wo früher bereits Quartalszahlen betrachtet wurden, finden heute tiefgehende und hochautomatisierte Erhebungen von Kennzahlen (KPIs) statt. So steht dem Management eine völlig neue Qualität an Informationen zur Verfügung.
Was bedeutet diese Entwicklung jetzt für die Unternehmen, sowohl technologisch und kulturell als auch für die Geschäftsmodelle? Wo müssen Geschäftsmodelle adaptiert, wo vielleicht komplett auf den Kopf gestellt werden? Das sind die aktuellen Fragestellungen, mit denen Unternehmen sich auseinandersetzen müssen.
Gelegenheit dazu bietet das Finanz -und Wirtschaftsforum in Zürich, welches ich in diesem Jahr wieder moderieren darf. Das Forum, das sich insbesondere an Controller und Geschäftsführer richtet, findet am 31. Mai 2017 zum Thema „UNTERNEHMENSSTEUERUNG 2017: MEHR WETTBEWERBSFÄHIGKEIT DURCH INNOVATION“ statt. Praxisnahe Business Cases, Podiumsdiskussionen und Parallelsessions bietet den Teilnehmenden zahlreiche Gelegenheiten zum Benchmarking und informellen Erfahrungsaustausch.
Das genaue Programm finden Sie hier: http://www.fuw-forum.ch/unternehmenssteuerung/
Unter dem Link finden Sie ein Video-Interview mit Martin Schwab – CFO der Axpo Holding AG und Referent am Finanz und Wirtschaft Forum „Unternehmenssteuerung 2017“. https://youtu.be/Aiz8qvtXh1M