• 4. Juli 2023

Zwischenbilanz 2023 – mit Resilienz ins zweite Halbjahr durchstarten

Zwischenbilanz 2023 – mit Resilienz ins zweite Halbjahr durchstarten

Zwischenbilanz 2023 – mit Resilienz ins zweite Halbjahr durchstarten 1024 726 C4B

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie sieht die Zwischenbilanz für 2023 aus? Wir haben uns über die vielen persönlichen Begegnungen bei den C4B Benchmarking Circles in den letzten Monaten gefreut, beispielsweise zum Thema Compliance und zum Group Accounting in Hamburg, zum Thema Risikomanagement in München oder zum Controlling der Zukunft im Mittelstand vor Ort in Spelle bei der Landmaschinen Krone GmbH. Ob das Wiedersehen mit bereits vertrauten Gesichtern oder endlich auch Menschen persönlich kennenzulernen, die man bisher nur vom Bildschirm kennt – der Austausch bei Live-Veranstaltungen ist einfach noch intensiver.

Was wir aus allen Gesprächen mitgenommen haben und teilen: Krisen sind heutzutage unvermeidlich. Man kann ihnen nicht aus dem Weg gehen, nur so gut wie möglich vorbereitet sein. Doch wie macht man das? Widerstandskraft – neudeutsch Resilienz – gilt nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern auch für Organisationen als entscheidend. Es geht dabei um die Fähigkeiten einer Organisation, veränderte Umstände zu antizipieren, sich ihnen anzupassen, Störungen zu überstehen und sich schnell zu erholen. Diese sogenannte organisatorische Resilienz zählt zu einer der Schlüsselkompetenzen für erfolgreiche Unternehmen. Dabei kommt den digitalen und organisatorischen Wandlungsprozessen eine große Rolle zu, denn sie tragen stets auch zur übergeordneten Resilienz eines Unternehmens bei.

Deshalb beschäftigen wir uns auch im zweiten Halbjahr wieder mit diesen Prozessen, u.a. BI-Basisbetrieb, Projektcontrolling, Process Mining, wichtige Bausteine in der Digitalisierung. Wir werden, unterstützt von wertvollen Beiträgen aus der Praxis, weiterhin für aktuelle Herausforderungen und für strategische Themen Wege aufzeigen und Impulse geben: mit unseren Benchmarking Circles und aktuellen Stunden, mit spannenden Gesprächspartnerinnen und -partnern im Podcast und Fachbeiträgen hier auf dem Blog.

Doch jetzt verabschieden wir uns erst einmal mit einem DANKESCHÖN! an unsere Impulsgebenden, Gastautor:innen und Interviewpartner:innen sowie an alle unsere Leser:innen in die Sommerpause.

Ab Mitte August geht es dann mit spannenden Fachbeiträgen weiter.

Wir vom C4B Team wünschen eine gute und sonnige Zeit und freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen!