Zusammenfassung
Zielgruppe:
Verantwortliche für das Thema Shared Service Centers
Dauer: 40 Minuten
In der siebenundzwanzigsten Folge unseres CONTROLL & ROLL Podcasts zum Thema „Innovate SSC: Erfolgsrezepte für Optimierung und Effizienz“ spricht Ute mit Axel Kauhausen über die Nutzen, die ersten Schritte, den Beratungsbedarf und Fehlervermeidung bei der Implementierung von Shared Service Centern (SSCs). Sie beleuchten das SSC-Setup anhand von Beiersdorf, diskutieren Mitarbeiterentwicklung, Optimierungsprozesse und entscheidende KPIs. Die Episode bietet Einblicke in notwendige Mitarbeiterfähigkeiten und beinhaltet einen Blick in die SSC-Zukunft und persönlichen Wünschen. Erfahre, warum Kommunikation, effektive Set-Ups und Standardisierung in SSCs entscheidend sind.
Wenn das für dich spannend klingt, höre gerne rein!
Darum solltest du reinhören
In diesem Podcast erfährst du, alle Grundlagen rund um das Thema Shared Service Centers.
Du verstehst…
… warum Kommunikation so wichtig ist
… wie ein Set-Up erfolgreich wird
… wie Standardisierung der Prozesse durch SSC verbessert werden kann
… warum mengenbasierte Abrechnungen keinen Mehrwert haben
… was für Fähigkeiten ein Mitarbeiter mitbringen muss
Kapitel
Im Podcast werden diese Themen behandelt:
- ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema.
- ab 02:55 | Was ist der Nutzen eines Shared Service Centers?
- ab 05:00 | Was sind die ersten Schritte?
- ab 10.32 | Braucht man einen Berater?
- ab 12:13 | Welche Fehler sollte man vermeiden?
- ab 16:04 |Wie ist das SSC bei Beiersdorf organisiert?
- ab 19:13 | Welche Möglichkeiten kann man Mitarbeitern zur Weiterentwicklung geben?
- ab 23:47 | Wie wird der Optimierungsprozess organisiert?
- ab 25:56 |Was sind die KPIs eines erfolgreichen SSCs?
- ab 32:18 | Was für Skills müssen Mitarbeiter mitbringen?
- ab 35:55 |Was steht für euch in Zukunft auf der Agenda?
- ab 38:46 | Wenn du einen Wunsch von einer guten Fee frei hättest, was wäre der?
YouTube
Abonnieren und keine Folge mehr verpassen
EVENTS
Erfahrungsaustausch, der es in sich hat. Sei dabei!
Alle Events
Unsere Veranstaltungen für Führungskräfte im Controlling oder Accounting und CFOs.
Benchmarking Circle
Ein Thema, ein ganzer Nachmittag – mit Impulsvorträgen von Top-Experten aus der Praxis.
Aktuelle Stunde
Das 60-Minuten-Format für alle topaktuellen Themen aus dem Rechnungswesen und Controlling.