Wie gehe ich mit schwankenden Einkaufspreisen um und sichere Verkaufsgeschäfte ab?

Aktuelle Stunde

Wie gehe ich mit schwankenden Einkaufspreisen um und sichere Verkaufsgeschäfte ab?

  • Risiko(Management) im Agrarhandel
  • Risikopositionen im Getreidehandel
  • Absicherungsgeschäfte
  • Maßnahmen und Ansatzpunkte zum Controlling/Monitoring des Geschäfts/Risikos

TERMIN & ORT
Freitag | 3. März 2023 | 11:00 - 12:00 Uhr | virtuell

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Aktuelle Stunde

Impulsredner

Heiko Busse

Heiko Busse wird uns über marktübliche Sicherungsmaßnahmen im Agrarhandel informieren, um die Risiken aus Preisschwankungen an den Märkten zu reduzieren. Er geht dabei auf die generellen Risiken, insbesondere im schwankenden Getreidehandel, und die Sicherungsgeschäfte an der Getreidebörse in Paris (MATIF) ein. Er wird außerdem darüber berichten, wie die Absicherungsgeschäfte funktionieren, welche Verbindung zwischen Terminkontrakten und physischen Geschäft besteht und wie man tägliche Transparenz für die Steuerung der Geschäftsentwicklung behält.